Am 19.09.2016 besuchte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Langenbieber den THW Ortsverband Neuhof. Das THW Neuhof stellt den Feuerwehren des Landkreises Fulda einen Übungsturm für Auf- und Abseilübungen zur Verfügung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Zugtruppführer Florian Kraus starteten wir die Übung mit unseren Absturzsicherungssätzen. An 2 Stationen übten ausgebildete Kameradinnen und Kameraden das Vorgehen der Absturzsicherung und das Abseilen aus ca. 8m Höhe.

Anschließend folgte eine Vorstellung des THW Neuhof mit Besichtigung der Unterkunft und Fahrzeuge. Hier erfuhren wir viele interessante Informationen über die Organisation des THW und die Einsatzmöglichkeiten.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle nochmals an Florian Kraus und seinem Team für die Bereitstellung von Material, Ausleuchtung und fachkundigem Personal.

Wir möchten den Kontakt weiterhin aufrecht erhalten und planen bereits einen Termin für einen Besuch bei uns. Hier sollen nochmals die Einsatzmöglichkeiten besprochen und die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr intensiviert werden.